Frage: Depressionen!! Dringend!!

Liebe Fr. Biggi Welter!! Ich hatte vor und auch während der SS.zeitweise starke Depressionen, welche mit Amitriptilin (Saroten) 10mg behandelt wurden. Da ich aber stille möchte ich nun gerne wissen, ob ich das Medikament (niedrig dosiert 10mg ) auch während des Stillens einnehmen kann, ohne mein Kind zu gefährden. Ich spreche leider nicht auf moderne Serotonin -Wiederaufnahmehemmer an Ich danke ihnen vielmals für ihre Antwort. Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, als allererstes sollten Sie sich mit Ihrer Ärztin bzw. Arzt über die eventuell notwendige medikamentöse Behandlung in der Stillzeit unterhalten. Im Zweifelsfall kann sie/er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Zu Amitriptylin kann ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 folgendes zitieren: „Bei zwingend erforderlicher medikamentöser Behandlung einer Depression ist eine Monotherapie mit Amitriptylin, Clomipramin, Nortiptylin, Imipramin oder Dosulepin in der Stillzeit die Behandlung der Wahl" Ich wünsche Ihnen, dass Sie nicht in die Situation kommen, die Medikamente benötigen zu müssen, aber wenn doch, wissen Sie nun, dass es Möglichkeiten für Sie gibt. LLLiebe Grüße Biggi Welter