Frage: Daumenlutschen

Hallo Biggi, unser Sohn (8 Wochen alt) wird voll gestillt und es klappt auch alles wunderbar. Vor ca. 3 Wochen hat er angefangen, zusätzlich am Daumen zu lutschen, was mich auch überhaupt nicht stört. Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich manchmal Angst habe, daß das Daumenlutschen auch ein Hungerzeichen sein könnte, aber dann würde er doch nicht darüber einschlafen, oder? Kürzlich habe ich ihn nachts am Daumen saugen hören und ihn dann hochgenommen und gestillt. Hinterher habe ich mich gefragt, ob ich nicht hätte warten sollen, bis er von sich aus gequengelt hätte, da er ja eigentlich noch zufrieden war und geschlafen hat. Wozu würdest Du mir raten? Abwarten, bis er sich richtig meldet? Ich muß dazu sagen, daß er sehr gut zunimmt (bisher schon 2.300 g) und nachts auch schon 6-7 Stunden am Stück schläft, was sich natürlich wieder ändern kann. ;-) Noch eine Frage. Wodurch kommt es eigentlich, daß manche Stillbabys so schnell zunehmen und andere nicht? Liegt das an der Ennährung der Mutter? Danke für Deinen Rat! Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, Gewicht und Statur eines Kindes sind genetisch festgelegt und die Ernährung der Mutter hat keinen Einfluss auf die Energiedichte der Muttermilch. Ob eine Baby nun also eher langsam oder schnell zunimmt, liegt nicht daran, wie sich die Mutter ernährt, sondern es ist eben von Anbeginn so, dass ein Mensch eine individuelle Persönlichkeit hat und Wachstum und Gewichtszunahme der persönliche Kurve jedes einzelnen Kindes folgen. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Das ist eine vollkommen normale und auch erwünschte Entwicklungsphase. LLLiebe Grüße Biggi