Frage: Daumenlutschen

Mein Sohn 4 Monate alt nimmt keinen Schnuller sondern am liebsten den Daumen. Ich habe kein Problem damit, aber ich denke mir, daß dieser Tick sicher schwer abzugewöhnen ist. Sicher mit 1 -2 Jahren ist es noch kein Problem. Aber später mache ich mir Sorgen, weil ich immer wieder von Fällen höre, die in der Grundschule noch immer am Daumen lutschen und deswegen von den Mitschülern ausgelacht werden. Ich weiß nicht, ob ich meinen Sohn dem aussetzen möchte. Liebe Biggi ich kenne dein Meinung bezüglich Schnuller oder Daumen, aber trotzdem möchte ich von dir diesbezüglich eine Antwort. Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Gwendy, weißt Du, die meisten Kinder, die noch im Grundschulalter Daumen lutschen, haben einen massiven Grund dafür und ich würde mir sicher jetzt noch keine Gedanken machen, wenn ein Baby am Daumen lutscht, was einmal in drei oder sechs Jahren sein wird. Es ist ja auch so, dass man nur von den Extremfällen hört. All die vielen Kinder, die als Baby oder auch noch als Kleinkind am Daumen lutschen und dann schon lange vor der Schule von selbst aufhören, von denen redet niemand:-) LLLiebe Grüße Biggi