Frage: Daumenlutschen gewähren lassen?

Mrs.B.
Hallo, meine erste Tochter habe ich 22 Monate gestillt. Sie wollte quasi auch nur an der Brust leben. Meine zweite Tochter benötigt sie nicht dauernd. Jetzt ist sie 10 Wochen alt und nuckelt seit 2 Tagen am Daumen und schläft so tagsüber auch mal ohne die Brust ein. Natürlich praktisch weil ich so mehr Zeit für die große Maus habe. Jetzt aber meine Frage, sollte ich das gewähren lassen oder will sie eigentlich nur die Brust? Sie meckerte dabei nicht. Sonst würde ich sie direkt hochnehmen. Will nicht dass sie eine saugverwirrung bekommt oder nicht genügend Milch dadurch trinkt. Vielen Dank für ihre Meinung.

Biggi Welter
Liebe Mrs.B., Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Wenn dein Kind gut zunimmt, kannst Du es ruhig saugen lassen. Nur wenn Du merkst, dass dein Baby seinen Hunger wirklich überspielt, solltest Du es wieder vermehrt anlegen. LLLiebe Grüße Biggi