Frage: daumenlutschen beim stillen

hallo, meine tochter ist 5 1/2 monate und bis auf das gläschen zu mittag (auch da stille ich danach noch) wird sie voll gestillt. seit neuestem steckt sie aber sogar am liebsten unterm trinken den daumen in den mund. auch sonst steckt sie alles was sie in die hände bekommt in den mund. ist das normal so? vicky

Biggi Welter
Liebe Vicky, ja, das ist keineswegs ungewöhnlich. Es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch „das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Sie können ja beim Stillen den Daumen sanft und mit einer kleinen Erklärung aus dem Mund ziehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter