Frage: Dauertrinken

Hi Biggi! Bin am Verzweifeln! Meine Kleine ist jetzt 24 Tage alt und ich stille voll. Immer so ab 14 Uhr will sie ständig trinken (sie nuckelt nicht nur, sondern saugt richtig). Dann schläft sie an der Brust ein. Kaum leg ich sie in ihr Bettchen, schreit sie wieder und will wieder trinken. Das geht immer so bis um 20 Uhr. Das ist echt anstrengend. Das kann doch nicht sein, dass sie so viel Hunger hat, oder? Oder mache ich etwas falsch! In der Nacht kommt sie alle 3 - 4 Stunden, das schätze ich ist normal. Hoffe nur, dass das nicht ewig so weiter geht. Das steh ich nervlich nämlich nicht durch. Habe für nichts mehr anderes die geringste Zeit. Kann es sein, das sie zuwenig bekommt. Habe aber nach meinem Gefühl sehr viel Milch. Mit der Bitte um Antwort ganz liebe Grüsse Isabella

Biggi Welter
Liebe Isabella, ja, das kann sein, dass dein Kind ein solches Stillbedürfnis hat und nein, Du machst nichts falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Für ein so kleines Menschlein ist es absolut normal, dass es auch nachts alle zwei Stunden Hunger hat (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet). Ob dein Baby ausreichend Milch bekommt, kannst Du an den folgenden Punkten feststellen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Falls diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein sollten, ist es sinnvoll, dass Du dich an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort wendest. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Auch sonst kann ich dir nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort wirst Du sehen, dass sich dein Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibdt, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi