Frage: Dauerstillen

Hallo Frau Welter, meine kleine ist 5 Tage alt und seit gestern stündlich an meiner Brust auch nachts, meine Milmenge müßte eigentlich reichen alle 2-3 std. nasse windeln und etwa 6 mal am Tag "großes Geschäft", ausserdem ist die Brust oft nach dem Anlegen noch stellenweise hart. Länger als 20 min trinkt die kleine nicht auch nicht mit wachwickeln etc.trinkt sie doch mal länger spuckt sie kurz danach.Denoch will Sie ständig an die Brust oft ist dann aber nach 2-3 min saugen nur noch Nuckel angesagt, nehme ich Sie ab schreit sie wird sie dann wieder angelegt saugt sie 3-4 mal und wieder nuckeln, also was kann ich Ihrer Meinung nach tun um die abstände zu vergrößern??? Vielen dank Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, ich verstehe, dass Sie vermutlich überrascht sind, wie der Alltag mit einem Neugeborenen aussieht, doch Sie können gar nichts tun, um die Stillabstände zu verlängern und Sie sollten auch nichts in dieser Richtung tun, denn für ein so kleines Baby ist vollkommen normal, dass es oft an der Brust trinkt. Der Magen Ihres Babys hat zur Zeit etwa die Größe eines Teebeutels und Ihr Kind braucht häufige kleine Mahlzeiten für sein Gedeihen. Dazu kommt, dass Babys fast immer ein sehr großes Saug- und Nähebedürfnis haben. All dies wird durch das (häufige) Stillen optimal gewährleistet. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Sie sind Wöchnerin und die Zeit des Wochenbetts als „Flitterwochen" für Mutter und Baby und zur Erholung der Frau ist nicht ohne Grund in fast allen Kulturen rund um die Welt verbreitet. Legen Sie sich mit Ihrem Baby viel hin. Ruhen Sie sich aus und kümmern Sie sich in erster Linie nur um das Wohlbefinden von Ihrem Kind und sich selbst. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihr Baby kennenlernen, sondern Sie geben auch ihrer Stillbeziehung die Chance, sich optimal einzuspielen. Außerdem möchte ich Ihnen den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter