Frage: Das Bäuerchen danach ...

... es heißt doch, daß es -gerade nachts- sinnig wäre, das Baby nach dem Stillen an der Brust oder im Arm einschlafen zu lassen ... da mein Kleiner (9 Wochen) eh nachts häufig Probleme hat nach dem Stillen einzuschlafen, würde ich es gerne probieren, tagsüber, wenn ich genug Zeit habe, klappt es nämlich auch ganz gut, allerdings will ich dann ja auch nicht direkt weiterschlafen :-) Meine Frage: wie soll das Kind dann Aufstoßen? Denn wenn ich es dann eingeschlafen hinlege quält in das nicht gemachte Bäucherchen doch. Vielen Dank Franka

Biggi Welter
Liebe Franka, das Aufstoßen ist keineswegs ein Muss und schon gar nicht muss ein Baby deswegen unbedingt aufgeweckt werden. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihr Baby im Liegen stillen und dann auch nicht mehr umbetten, sondern liegen lassen können. So kann Ihr Kind weiterschlafen. Wird auf eine gute Anlegetechnik und korrektes Saugen geachtet, schluckt Ihr Baby nur wenig bis gar keine Luft und dann muss auch keine Luft mehr heraus. Probieren Sie es doch einfach einmal aus und lassen Sie Ihr Baby weiterschlafen. LLLiebe Grüße Biggi Welter