Frage: Das Aufstoßen klappt einfach nicht .....

Ich habe einen 4 Wochen alten Sohn . Ich stille voll , ca. alle 3 Stunden . Ich mache mir Sorgen , weil ich es selten hinbekomme , daß mein Kind nach dem Stillen aufstößt , obwohl es dringend notwendig wäre , denn er hat schon Blähungen ( bekommt Sab Simplex )Mein Sohn trinkt am Anfang des Stillens immer sehr hastig . Ich nehme ihn schon zwischendurch zum Aufstoßen von der Brust , aber meistens klappt es nicht und er wird nur unruhig und quängelig . Für gewöhnlich schläft er nach 10-20 Minuten Stillen an der Brust ein . Wenn ich ihn jetzt nicht zum Schlafen hinlege , sondern zum Aufstoßen bei mir auf die Schulter , auf den Bauch oder auf das Knie lege , ist das einzige was ich meistens erreiche , daß mein Kind anfängt unzufrieden zu schreien und ich es nur sehr schlecht beruhigen kann , Aufstoßen tut er meistens jedoch nicht . Nachts bedeutet das , daß er dann sehr schlecht einschlafen kann und ich mit ihm mindestens eine Stunde durch die Wohnung spazieren darf . Und wenn er einschläft , dann schläft er ganz unruhig und wacht immer wieder auf und muß beruhigt werden . Wenn das Aufstoßen allerding geklappt hat , dann schläft er ganz ruhig bis zur nächsten Stillzeit durch . Und er ist dann auch tagsüber wesentlich ausgeglichener . Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich , denn ich fühle mich mit dem Problem vollkommen überfordert . Könnten Sie mir auch eine Stillberaterin in meiner Gegend empfehlen ? Ich wohne in Berlin , die Postleitzahl lautet 12355 .

Biggi Welter
Liebe Vali, Manche Babys brauchen recht lange zum Aufstoßen. Hier ein paar Tipps zum Aufstoßen: Sie können Ihr Baby auf die Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen Ganz wichtig ist, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Ein gut angelegtes Kind schluckt viel weniger Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder heraus. in Berlin können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter