Frage: Darf ich trotz Metypred 8mg Galen Tabletten weiter stillen?

Hamburg_Maren
Liebe Biggi, häufig haben mir schon die Fragen von anderen Müttern und Deine Antworten helfen können. Nun habe ich eine Frage, die mir bisher niemand eindeutig beantworten konnte. Weder der Arzt, noch die Apothekenfachkraft und auch nicht Embryotox. Es ist teilweise widersprüchlich und irreführend. Es geht darum, dass ich einen Hörsturz hatte und nun Metypred 8mg Galen Tabletten nehmen sollen. Die Dosis ist wie folgt aufgeteilt: 4 - 4 - 3 - 3 - 2 - 2 - 1 - 1. Die Dosis bzw. Tabletteneinnahme ist zwei Tage gleich und wird dann um eine Tablette gesenkt. Da ich mein Kind noch komplett stille und das Medikament in die Muttermilch übergeht. habe ich Sorge, dass ich durch die Einnahme meinem Kind schaden könnte. Die Tabletten heißen ja Metypred 8mg demzufolge entnehme ich, dass eine Tablette 8mg enthält, oder? Das wären entsprechen bei der Startdosierung dann ja 32mg. Wenn ich richtig gelesen habe, darf man nur 1mg nehmen, damit es dem Kind nicht schadet... Oder? Darf ich es nun über die 6 Tage trotz der hohen Dosierung nehmen? Vielen Dank für Deine Hilfe. Herzliche Grüße, Maren.

Biggi Welter
Liebe Maren., ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Ihnen auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. LLLiebe Grüße Biggi