Frage: Darf ich noch hoffen...?

Hoschine
Guten Tag! Genau heute vor einer Woche kam meine Tochter zur Welt. Leider endete die Geburt in einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose zur Welt. Ich bekam sie erst ca. 8 Stunden nach der Geburt zu sehen und in der Nacht wurde eine Infektion festgestellt, weshalb sie auf die Säuglingsstation gebracht wurde. Dort bekam sie täglich Fläschchen, ich wurde zwar zum Abpumpen und Anlegen gebeten, aber ‚nur‘ alle 4 Stunden. Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, dass das viel zu selten ist. Jetzt hatte ich bisher keinen Milcheinschuss und die kleine Maus hat auch keine Ahnung, wie sie ‚ordentlich‘ trinken soll. Wir haben gestern mit dem Brusterbähfungsset begonnen und geben im Notfall wenn sie da wirklich zu wenig trinkt etwas vom Calma-Sauger dazu. Mit der Milchpumpe komme ich allerdings garnicht zurecht. Im KH konnte ich zumindest 6-7ml abpumpen (ich weiß, auch viel zu wenig) aber zu Hause schaffe ich garnichts. Muss ich mich von dem Gedanken, mein Kind stillen zu können verabschieden, oder kann es noch so spät zu einem Milcheinschuss kommen? Gibt es noch etwas, das ich tun kann? Für heute Nachmittag ist noch ein Bondig-Bad geplant. Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Hoschine, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist tatsächlich das Stillmanagement in der Zeit unmittelbar nach der Geburt. Nicht immer lässt sich alles, was in diesem Zeitraum nicht optimal gelaufen ist, wieder korrigieren. Es gibt die „Prolaktin Rezeptoren Theorie", die besagt, dass das häufige Saugen des Babys in den ersten Tagen der Stillperiode die Entwicklung der Prolaktinrezeptoren im Brustdrüsengewebe fördert. Bleibt die Förderung dieser Entwicklung durch zu wenig Stimulation aus, ist es nicht immer möglich die Milchmenge später entsprechend zu steigern. Im Tierversuch ist diese Theorie bereits belegt. Du schreibst aber, dass Du Milch abpumpen konntest und wenn Du das jetzt wirklich wieder steigerst, kann es klappen. Wichtig ist, dass Du eine gute Pumpe verwendest, am besten eine mit einem Doppelpumpset und auch ausreichend oft pumpst (genau sooft, wie ein Baby jetzt trinken würde). Dann muss Dein Baby lernen, korrekt und effektiv zu saugen. Du könntest auch abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, allerdings würde ich es in diesem Alter unbedingt versuchen Bitte suche Dir unbedingt eine kompetente Beraterin vor Ort, die Dir zur Seite stehen kann, dann hast Du alle Chancen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute Biggi