Frage: Danke!

Bonny13
Liebe Stillberaterinnen, seit meiner Schwangerschaft lese ich immer wieder in diesem Forum, und fühle mich jedes Mal besser, wenn ich die Antwort auf eine Frage lese. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wahrscheinlich kein schwieriges, sondern ein ganz normales Baby. Sie schläft manchmal 5 Std am Stück, aber manchmal halt auch nicht. Sie wird voll nach Bedarf gestillt und will manchmal erst nach 3 Std wieder etwas trinken, manchmal hätte sie aber auch gerne nach einer halben Stunde noch einen Nachschlag. Eigentlich geht es uns sehr gut, aber trotzdem bin ich häufig verunsichert. Besonders wenn wieder und wieder gefragt wird "Schläft sie denn jetzt schon durch?" oder "Was? Hat sie etwa schon wieder Hunger?" Diese Fragen kann ich nicht mehr hören! Deshalb freue ich mich immer umso mehr über die wundervollen Beiträge in diesem Forum. Von keinem anderen Menschen erwartet man, dass er nach dem Essen zwei Stunden lang nicht mal an einer Kaffeetasse nippt oder einen Schluck Wasser trinkt. Warum sollten also Babys darauf trainiert werden, erst nach zwei Stunden wieder gestillt zu werden? (Ich kenne wirklich Mütter, die mir rieten, das mit meiner Tochter zu "trainieren".) Meine Tochter schläft abends viel schneller ein als ich - beim Stillen und mit viel schmusen, aber ohne Weinen. Aber mal ehrlich: ich schlafe auch viel lieber an meinen Partner angekuschelt ein. Die Zeit, in der meine Tochter mir sagt, dass sie nicht mehr geschmust und geküsst werden möchte, kommt noch früh genug. Alles gut also, eigentlich. trotzdem werde ich immer wieder ganz mitleidig oder kopfschüttelnd angeschaut. In diesen Momenten suche ich mir eine beliebige Frage aus dem Forum mit dem Stichwort "Stillen" oder "Einschlafen" und dann geht es mir besser. Also: Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Bonny, liebe Anne, ich bin gerade fix und foxi nach Hause gekommen und hatte echt einen stressigen Tag, jetzt lese ich diese Zeilen und bin gerührt und froh. Ganz ganz herzlichen Dank für diese Worte, sie zeigen mir, dass ich mein „Ziel“ erreicht habe. Vor vielen vielen Jahren war in der genau gleichen Situation und war unsicher, ob ich meine Kinder nicht vielleicht tatsächlich doch „verziehe“ und eine Glucke bin…….wie oft wurde mir prophezeit, dass die Kinder zu Tyrannen erzogen werden und dass ich an mich denken soll und mir das niemals jemand dankt…….und dann fand ich meine LLL Gruppe und war angekommen……ja, meine Kinder wurden respektiert und wissen bis heute, dass sie meine größten Schätze sind und ich schäme mich nicht dafür, dass ich gerne Mutter bin ;-). Damals entschloss ich mich zur Ausbildung, weil ich das weitergeben wollte und deine Zeilen bestätigen mich. Magst Du Dein Wissen vielleicht auch irgendwann teilen und Stillberaterin werden??? Vielen Dank für dieses liebe Lob, ich bin übrigens gerade mit einem späten Essen von meinen Kindern verwöhnt worden ;-))). LLLiebe Grüße, Biggi