Frage: CT & MRT

Mamarana
Hallo, ich muss Montag früh zum CT. Leider muss ich mein Stillbaby mitnehmen, da ich niemanden zum aufpassen habe und B. Es noch sehr sehr sehr oft die Brust braucht. Darf ich mein Baby anschließend direkt wieder ohne Probleme stillen? Strahlt irgendwo Strahlung von mir aus, die meinem Baby gefährlich werden kann? Dankeschön!

Biggi Welter
Liebe Mamarana, wird ein Kontrastmittel gespritzt und wenn ja, welches? Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit": "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Ich wünsche dir alles alles Gute! Biggi