Frage: Cortisonsalbe beim Stillen

Liebe Biggi! Ich habe extreme Hautprobleme und wollte gerne wissen, ob eine Cortisonsalbe, die man ohne Rezept in der Apotheke bekommt, in die Milch übergeht? Oder kann ich so eine Salbe benutzen? Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis. Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Zur lokalen Anwendung ist im gleichen Fachbuch zu lesen: „Äußere Anwendungen sind in der Stillzeit prinzipiell akzeptabel, solange es sich um die Behandlung begrenzter Hautareale und Therapiezeiträume handelt. Dies gild für alle Dermatika, auch Antiseptika, Antiinfektiva und Corticoide" Dennoch solltest Du nicht einfach so irgendeine frei verkäufliche Kortisoncreme kaufen, sondern mit deiner Ärztin/Arzt darüber sprechen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi