Frage: Clusterfeeding

Becca-35
Hallo zusammen, meine 10Tage alte Tochter will von ca. 19-24 Uhr durchgehend an die Brust. Da ich noch 2 andere Kinder habe und Abends auch einfach mal 2h Zeit für mich brauche, würde ich gerne wissen, was für Optionen es gibt. Ich überlege bereits, ob ich nicht einfach abstillen soll, da dieses Dauerstillen für mich einfach keine Option ist. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen Ihr Abends nach dem Stillen noch eine PreMilch zu geben. Danke für euer Feedback!

Biggi Welter
Liebe Becca-35, Dein Baby ist gerade mal 10 Tage alt und dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Sicherlich kannst Du ausprobieren, zusätzlich die Flasche zu geben, aber es kann passieren, dass Dein Baby sich recht schnell zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg findest. Lieben Gruß Biggi