Frage: Clusterfeeding - Oder eine ewige Nucklerei

Bibilina
Hallo liebes Stillexperten Team und auch an alle Mamis die Cluster-erfahren sind!!!!! Ich habe eine Frage bzgl. Clusterfeeding. Meine Tochter 9 Wochen alt, hatte das Dauerstillen anfangs jeden Abend, mittlerweile nur noch ab und zu. So wie heute. Was aber am Ablauf immer gleich war bzw ist, ist dass irgendwann nach dem gefühlt 5ten mal anlegen bei mir nichts mehr fließt. Weder löst ein Milchspendereflex aus, noch schluckt sie. Also es kommt irgendwann nichts mehr. Und es kommt WIRKLICH nichts mehr. Das regt sie natürlich übel auf und das Geschrei ist groß weil sie Hunger hat aber nicht fließt lalala ihr wisst was ich meine. Macht sie eine oder zwei Stunden Pause, weil sie zb eingeschlafen (vor Erschöpfung?!) ist natürlich wieder genug Milch da. Frage an euch: Ist. Das. Normal. So. Ich lese immer vom Clusterfeeding dass die Kinder oft trinken wollen in kleinen Etappen. Das liest sich immer so "schön". Nirgends steht aber was von quengelnden Kindern, ausbleibender Milch und Dauerstress we Sorged, das Kind wird nicht satt. Wie geht's euch da??? Können eure Babies wirklich ständig trinken?? Kommt da IMMER noch was raus bei euch?? Sollte das so sein? Bitte um Hilfe, Danke!

Biggi Welter
Liebe Bibilina, ja, das ist so :-), wenn ein Baby korrekt und effektiv trinkt. Die meiste Milch entsteht BEIM Stillen und nicht nur zwischen den Stillmahlzeiten. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Es kann jetzt also sein, dass Dein Baby tatsächlich nur nuckeln möchte oder vielleicht gar nicht unbedingt an die Brust möchte und nur Beruhigung sucht. Trinkt Dein Baby sonst gut an der Brust? Bekommt Deine Kleine einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Bitte schreib doch noch einmal, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Lieben Gruß Biggi