Frage: Clindamycin 600 in der Stillzeit

Lalalan6682
Hallo, ich habe einen Abszess in der rechten Brust, Stille aber weiterhin mein zwei-Woche alten Sohn. Jetzt bekomme ich im Krankenhaus 3x täglich Clindamycin 600. Ich habe keine Allergie gegen Penicillin. Mir wurde mitgeteilt, dass ich weiter stillen kann. Im Internet steht aber das Clindamycin während des Stillen nicht empfohlen wird. Stimmt das? Kann ich weiterhin stillen?

Biggi Welter
Liebe Lalalan6682, bei der Embryotox findet sich die folgende Information: "Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik. Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden." Im Übrigen ist es dein gutes Recht, von deinem Arzt zu verlangen, dass er sich im Zweifelsfall bei der Embryotox in Berlin rückversichert, welches Medikament mit dem Stillen vereinbar ist und welche Nebenwirkungen zu erwarten sind. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi