Frage: chylothorax nach herz-op

hallo, meine kleine ist jetzt etwas über 7 monate alt. vor 8 tagen herzkatheder, vor 7 tagen 2. geplante herz-op ('glenn' für fontankreislauf) postoperativ nun leider chylothorax. minimal 6 wochen fettfreie diät mit basic f. sie bekommt die spezialnahrung sondiert (magensonde in d. nase), da sie keine flasche -erst recht nicht mit milchsatz- annimmt. sie war vorher vollgestillt, auch wenn wir nach der 1. op. auch lange zeit trinkschwierigkeiten und sonde (inkl.3 mo abpumpen, aber mit anlegen) hatten. jetzt will sie so gern an die brust und darf nicht. op war sonst gut. haben noch wasserauscheidende medikamente. nun meine fragen: kann ich den milchfluss meiner 'älteren' weichen brust über diesen langen zeitraum erhalten? pumpe derzeit 4 x insgesamt knapp 800ml muss ich meiner kleinen die flasche aufzwingen oder macht es sinn milch zu sondieren und mit fettfreien gemüse/fruchtbrei bzw tee zu beginnen damit sie das schlucken nicht verlernt. hatten wir leider schon mal. bin entsetztlich verzweifelt. brauchen beide mut und zuspruch und gute tipps vielen dank stefanie und frida

Biggi Welter
Liebe Stefanie, lass dich erst einmal in den Arm nehmen von mir, ich weiß, wie schlimm es ist, wenn das eigene Kind krank ist, ich saß auch viele Stunden im Krankenhaus und habe um mein Kind gebangt. Ja, bitte pumpe weiter ab, mit einer guten Pumpe und dem nötigen Know-How schaffst Du das! Du kannst Fruchtbrei und Gemüse geben und einmal versuchen, ob dein Kind die Spezialnahrung mit der neuen Flasche von Medela vielleicht annimmt. Sie heißt "Calma" und verhält sich ähnlich wie die Brust, denn nur bei Vorhandensein des nötigen Vakuums kann die Milch fließen. Schau mal unter: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/about-medela/media/local-press-releases/calma-der-stillfreundliche-sauger.html Wenn Du magst, können wir auch gerne einmal telefonieren, schreib mir einfach deine e-mail-Adresse, dann schicke ich dir meine private Telefonnummer. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es Euch beiden bald besser geht und Ihr das Leben einfach nur genießen könnte. Herzllliche Grüße Biggi