Frage: Ceforoxim wegen Bronchitis. Arzt rät ab weiter zu stillen ?

Chrijuno
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich bin völlig durch den Wind. Wir haben hier seit über einer Woche die Grippe und bei mir hat sich nun eine Bronchitis zusätzlich eingestellt. Der Arzt hat mir Ceforoxim verschrieben und meinte, ich solle in der Woche nicht stillen. Meine Kleine ist nun fast 13 Monate und immer noch ein reines Stillkind. Alle Versuche der Einführung von Bei- und Familiekost scheitern. Sie spielt eher mit den Essen und landet es im Mund wird es auch wieder rausbefördert. Ich mach mir nun totale Sorgen wegen der Kleinen. Sie liebt ihre Brust und ich hab auch Angst, das es sie völlig verstören wird, wenn ich von heute auf morgen ihr die Brust entziehe. Bin schon am Überlegen, ob ich auf das Antibiotikum verzichte. Der Arzt sagt, ich soll abpumpen und dann nach der Therapie könnte ich ja weiter stillen. Ich soll 2 Tabletten am Tag nehmen. Was soll ich tun ? Lg Chrijuno

LIebe Chrijuno, die Embryotox schreib zu dem Wirkstoff: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 1-1,5 h, verlängert bei Neugeborenen; Proteinbindung: 33-50%; molare Masse: 424; orale Bioverfügbarkeit: 30-50%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Cefuroxim gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Es ist möglich, dass dein Arzt dir sagt, was in der "Roten Liste" steht, die jedoch nicht so aussagekräftig ist wie die Embryotox in Berlin. Es ist dein gutes Recht darauf zu bestehen, dass dein behandelnder Arzt dort nachfragt, oder in den Buch von Dr. Schaefer, dem Leiter der Embryotox, "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" nachliest. Vermutlich ist ihm nicht bewusst, dass man nicht einfach mir nichts, dir nichts, ein paar Tage lang nicht stillt. Sonst hätte er das nicht so leichthin gesagt. Ich kann und darf dir die Entscheidung nicht abnehmen, da wir hier keine medizinische Beratung durchführen dürfen. Die Entscheidung liegt allein bei dir, was du nun tust, jedoch kann ich dir sagen, dass die Infos der Embryotox das zuverlässigste ist, was du in Deutschland finden kannst zum Thema Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Lieben Gruß, Kristina