Frage: Calzium

Larax94
Guten Morgen Biggi, vielen Dank für deine tolle Arbeit hier! Ich habe inzwischen sicherlich schon ein paar Stunden damit verbracht das Expertenforum zu durchsuchen. Die Aussagen sind immer so unterschiedlich, deshalb meine Frage an dich: Ich Stille meine Tochter (12Mo) weiterhin nach Bedarf (vorallem zum Einschlafen 1-2x tagsüber, 1x abends und nachts nach Bedarf). Bisher habe ich eher selten Kuhmilchprodukte gegeben bzw. habe ich mich um die Kalzium-Versorgung kaum gekümmert - weil ich ja stille. War mein Gedankengang da richtig? Bekommt sie noch genügend Kalzium aus der Muttermilch? Bei den anderen Experten liest es sich manchmal so, als wäre der Kalziumbedarf durch Muttermilch nicht mehr gedeckt...Meine Tochter bekommt vielleicht 1x die Woche Joghurt, regelmäßig Mandelmus aufs Brot usw, allerdings habe ich diesbezüglich nie auf die Mengen geschaut, weil ich dachte, das Stillen allein noch den Kalziumbedarf deckt. Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Larax94, 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Calzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Calzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Calzium Phosphor Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Calzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltsstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt und bei einem 12 Monate alten Kind, das noch mehrmals täglich gestillt wird, ist der „Milchbedarf" sicher gedeckt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi