Frage: Calma

Cahuita
Hallo Unser Sohn ist 9 Monate alt. Er akzeptiert keine Flasche (stille noch neben Beikost), wenn ich mal weg wäre oder so. Aus dem Becher gehts einigermassen. Nun haben wir den Calma von Medela Probiert. Er bringt aber da kein Vakum zustande und es kommt nichts. Auch bei einer Trinklerntasse mit Vakum verzweifelt er. Komisch, denn an der Brust muss er das doch auch machen? Ich habe allerdings kleine Brüste und auch kleine Brustwarzen. Der Sauger von Medela ist jedoch sehr gross, also im Verhleich zu meinen Brustwarzen "übergross" :-). Kann es daran liegen? Dann noch eine Frage. Ich hatte am Anfang sehr viel Milch, bis sich das Ganze eingependelt hat - so bis ca. 9 Wochen. Danach gabs immer wieder zeiten, wo der Milchspendereflex nicht so gut ausgelöst wurde, wenig Milch kam, usw. Unser Sohn trank sehr häufig, aber ab einigen Monaten nien lange, ausser in der Nacht. Ich denke, das war die Schuld. Nun stille ich ihn, bevor er einschläft oder aufwacht, dann trinkt er länger und ich habe mehr Milch. Wenn ich aber bedingt durch die Beikost mal Pausen von 4 Stunden habe, geht meine Milchmenge sehr drastisch zurück und ich muss ihn wieder einige Tage häufiger saugen lassen, damit mehr kommt. Nun meine Frage. Er ist ja 9 Monate alt. Ich möchte noch eine Weile stillen, aber übern den Tag auch mal eine etwas längere Pause machen. Kann das einfach sein, dass das mit meinen Brüsten nicht geht, da sie klein sind? Also, dass ganz häufiges anlegen einfach notwenig ist? Dann wirds wohl eher nichts mit Langzeitstillen, denn ein 1 jähriges Kind im 2 Stundentakt anlegen, finde ich dann doch etwas zuviel. Ich hätte mir gut vorstellen können, einschlafstillen, in der nacht mehrer Male , Morgens und vielleicht tagsüber noch 2,3mal. Aber irgendwie reicht das wohl nicht. Kennst du das? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Cahuita, es kann sein, dass dein Baby einfach den Sauger nicht mag und nur das Original akzeptiert ;-). Versuche es ruhig weiterhin mit der Calma, vielleicht kann es auch einmal eine andere Person versuchen? Nein, an einer kleinen Brust liegt es nicht, dass Du zu wenig Milch hast, wenn Du weniger anlegst. Vielleicht spürst Du den Milchspendereflex nicht richtig? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Ich würde es einfach ausprobieren und vielleicht nicht gleich ganze Stillmahlzeiten ausfallen lassen, sondern immer nur ein wenig hinauszögern. Mit Sicherheit ist die Milch dann nicht ganz weg und Du kannst sehr wohl ans Langzeitstillen denken ;-)). Ganz llliebe Grüße Biggi