Frage: Calcium

Liebe Biggi, ist es sinnvoll zusätzlich Calcium in Tablettenform zu sich zu nehmen? Ich stille meinen Sohn jetzt sechs Monate voll und an anderer Nahrung ist er noch nicht interessiert. Ich habe nämlich gelesen das sich die Calciumvorräte der Mutter schnell aufbrauchen wenn über einen längeren Zeitraum gestillt wird. Danke für Deine Antwort Rebekka

Antwort auf: Calcium

? Liebe Rebekka, normalerweise ist es in der Stillzeit nicht notwendig irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen und es reicht aus, sich einigermaßen augewogen zu ernähren. Stillen, insbesondere Langzeitstillen, ist in unserem Kulturkreis nicht so verbreitet und daher haben viele Leute (auch im medizinischen Bereich) einfach keine Ahnung davon. Das hält aber leider die Mehrzahl der Leute nicht davon ab, ihre (oft genug unqualifizierte) Meinung dazu zum Besten zu geben. Zum Beispiel das Thema Osteoporose: es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Stillen vor Osteoporose SCHÜTZT und eine zusätzliche Aufnahme von Kalzium während der Stillzeit keinen Vorteil hat. Stillen schützt vor Osteoporose. Die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: „Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumsaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben." Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am J Clin Nutr 1996: 63(4):526-31." Ich denke, das war die Information, die Du suchst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2002