Frage: Calcium e.t.c...

Liebe Stillberaterinnen, ich habe diese Frage auch schon bei den (Hipp-) Ernährungsberaterinnen gestellt und ich kenne die Empfehlungen zur Säuglingseernährung. Und das Eisen schwer ohne Fleisch ausreichend zu geben ist erscheint mir noch einigermaßen einleuchtend. Aber dass ich im ersten Lebensjahr um die Kuhmilch im Abendbrei bei einem weiterhin gestillten Kind nicht herum komme kann ich nicht nachvollziehen! Alle erzählen mir nur irgendetwas von Mängeln und verweisen auf die Empfehlungen. Meine beiden Großen habe ich im ersten Lebensjahr komlett vegan und glutenfrei ernährt und dazu noch nach bedarf gestillt. Die sind groß und gesund und zeigten nie Mangelerscheinungen... Ich danke für Ihre Meinung!!

Biggi Welter
Liebe NameMeNick, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Warum soll das Calcium aus einem Milchbrei besser sein, als das Calcium aus der Muttermilch? Muttermilch enthält zwar tatsächlich weniger Calcium als Kuhmilch, aber es geht hier ja nicht nur um die Gehalte, sondern auch um die Bioverfügbarkeit und da sieht es bei Kuhmilch für den Menschen gar nicht so gut aus, wie es viele Leute glauben. 100 ml reife Muttermilch enthalten 35 mg Calzium. Das ist etwa dreimal weniger als in Kuhmilch, ABER das Calzium aus der Muttermilch wird aufgrund des optimalen Calzium Phosphor Verhältnis und dem hohen Laktosegehalt der Muttermilch wesentlich besser resorbiert. Vom Calzium in der Muttermilch werden mindestens 67 % aufgenommen, vom Kalzium aus Kuhmilch nur 25 %. Der Mineralgehalt der Muttermilch ist ideal auf die Bedürfnisse des Menschenkindes abgestimmt und außerdem werden die Inhaltstoffe der Muttermilch optimal ausgenutzt und bei einem einjährigen Kind, das noch mindestens dreimal täglich gestillt wird, ist der „Milchbedarf" sicher gedeckt. LLLiebe Grüße Biggi