Frage: Brustsoor

Jana10
Hallo, ich habe leider einen Soor an der Brust und soll nun eine Miconazol Creme benutzen und für mein Kind Infecto Soor Mundgel verwenden. Nun meine Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass man sich vor und nach dem Stillen die Hände waschen soll und der Pilz sehr hartnäckig sein kann. Da meine Tochter aber die halbe Nacht an meiner Brust „hängt“ und wir nachts unglaublich oft stillen, kann ich diese Hygienemaßnahme nicht umsetzen. Besteht trotzdem Aussicht auf eine rasche Besserung? 2. Man soll alle Handtücher nach einmaligen Gebrauch waschen. Wirklich schon nach einmaligen Gebrauch? Bei so häufigem Händewaschen wäre das ja ein enormer Aufwand. Ich muss dazu sagen, dass die Stillabstände auch tagsüber sehr kurz sind (wenn es gut läuft, trinkt sie alle 2h). Ich mache mir Sorgen, dass ich den Pilz nicht loswerde :(

Biggi Welter
Liebe Jana10, da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße! Biggi