Frage: Brustschimpfen

Hallo! der Sohn meiner Freundin, 5 Wochen, schreit beim abendlichen Stillen die Brust an. Ansonsten ist er jedoch sehr zufrieden und ruhig. Schläft sogar schon teilweise die Nacht durch. Woran kann das liegen? Er schreit dann und lässt sich kaum beruhigen. Sie trägt ihn dann rum, bis er erschöpft einschläft. Gruss!

Liebe Katinka 1973, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne die beiden sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. In beiden Fällen würde das "Anschreien der Brust" dann aber vermutlich nicht nur während der Abendstunden auftreten... Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist, und abends einfach überreizt ist. Bei diesen Babys hat sich bewährt, sich zum Stillen mit in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen, die ihnen hilft, selbst Ruhe zu finden. Und nicht zu vergessen ist das typische "Clusterfeeding", das Babys in den ersten Lebenswochen gern in den Abendstunden praktizieren. Es kommt dabei immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden... Am besten wendet sich deine Freundineinmal an eine Kollegin vor Ort und besprecht ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina