Brustkrebsvorsorge in der Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustkrebsvorsorge in der Stillzeit

Ich bin seit 3 Jahren fast ununterbrochen am Sillen, da mene beiden Kinder sehr kurz hintereinander zur Welt kamen. In dieser Zeit wurde meine Brust nicht abgetastet, da das angeblich in der Stillzeit völlig sinnlos sei. Ich habe zwischenzeitlich den Arzt gewechselt. Der faßte kurz an die Brust und meinte dann "Ihhh, da ist ja Milch drin". Damit war die Vorsorge diesbezüglich beendet. Da ich immerhin schon 36 bin, finde ich das nicht gut. Geht denn das wirklich nicht? Oder muß ich die Brust lediglich vorher leertrinken lassen? Danke, Daniela

Antwort auf: Brustkrebsvorsorge in der Stillzeit

? Liebe Daniela, ich fürchte, Sie müssen nochmals den Frauenarzt wechseln. Auch in der Stillzeit kann und soll die Krebsvorsorge durchgeführt werden und auch Sie selbst sollten Ihre Brust regelmäßig abtasten. Es ist von Vorteil, wenn Sie kurz vor der Tastuntersuchung ihr Kind anlegen, zwingend notwendig ist es aber nicht und keinesfalls ist eine laktierende Brust so „eklig", dass ein „Ihhh, da ist ja Milch drin" gerechtfertigt wäre. Leider haben nicht alle Gynäkologen ausreichend Erfahrung mit stillenden Frauen und manchmal muss frau etwas suchen, bis sie jemanden findet. Fragen Sie doch einmal in einer Stillgruppe bei den Frauen nach, mit welcher Frauenärztin/arzt sie gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 09.04.2002

Antwort auf: Brustkrebsvorsorge in der Stillzeit

? Liebe Daniela, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Christel Fritz Tel.: 06192-39793 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.04.2002