Frage: Brustentzündungen

herzipinki
Guten Tag! Ich erwarte mein 4. Kind. Bei meinen anderen Kindern hatte ich wenige Stunden nach der Geburt blutige und eitrige Brustwarzen u. eine Brustentzündung kam dann noch dazu. Trotz der wirklich argen Schmerzen (die Geburt fand ich leichter) in der Brust, habe ich abgepumpt. Gerne würde ich mir diesesmal aber all dieses Prozedere ersparen und einfach nur anlegen und stillen können! Im KH waren die Hebammen keineswegs so verständnisvoll und hilfsbereit, wie immer geschrieben wird! Ich mußte mir zB. anhören: "Ihre Tochter ist zu blöd zum Saugen!" od. "Ihr Kind wirds nicht schaffen zu nuckeln!".....Na, dass war ja immer sehr toll für uns alle. Was kann ich vorab schon tun, daß ich nicht schon wieder gleich zu Beginn an der Brustwarze blute, da ich glaube, daß mir die Hebammen die Kinder nie richtig angelegt haben. Als es dann halbwegs geklappt hat, hab ich es vor lauter Schmerzen nicht mehr ausgehalten u. abgepumpt. Würde mich über Tipps sehr sehr freuen. MfG

Liebe Herzpinki, Die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin sich so gut wie möglich zu informieren. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen kannst Du am besten dadurch vorbeugen, dass Du dich informierst. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen" von Marta Guoth Gumberger, „Das Handbuch für die stillende Mutter“ von der La Leche Liga, oder „Stillen einfach nur stillen“ von Gwen Gotsch, das erste bekommst Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Im Übrigen werden alle der früher empfohlenen Vorbereitungsmaßnahmen und zum Teil wirklich unangenehmen und abschreckenden Abhärtungsmaßnahmen von Stillexperten nicht mehr empfohlen. Es ist ohnehin nicht möglich und auch nicht wünschenswert die Brustwarzen abzuhärten. Brustwarzen sind sensibles, erektiles Gewebe und dieses Gewebe kann nicht abgehärtet werden und die Empfindsamkeit soll keinesfalls beeinträchtig werden. Lieben Gruß, Kristina