Frage: Bronchitis

Hallo Frau Heindel, habe eine Frage. Habe eine starke Erkältung / Bronchitis. Welche Tees / Lebensmittel (Honig?) sind okay? Habe gelesen, dass man als Stillende kein Pfefferminz zu sich nehmen darf. Warum eigentlich? Gilt das auch für Pfefferminztee? Wie sieht es mit Salbeibonbons aus? Sind die i.O.? Was ist genau mit Honig? Babies unter einem Jahr dürfen ja aufgrund von Bakterien keinen Honig zu sich nehmen, weil diese u. U. die Atmung der Kleinen beeinträchtigen. Kann ich mir Honig in den Tee mischen? Habe bestialische Halsschmerzen... Muss ich darauf verzichten, bzw. wieviel Honig ist ggf. i.O.? Können Sie mir andere "Hausmittelchen" epmfehlen? Möchte nicht so gerne Medikamente nehmen, nur wenn es gar nicht mehr geht. Danke für Ihre Antwort! LG, Ute

Liebe Ute, kann außer Halswickeln keine Hausmittelchen empfehlen, aber vielleicht finden Sie im Stillforum Antworten dazu? Was den Honig angeht, der ist ok, solange Sie ihn selbst nehmen. Pfefferminztee ist auch meist kein so großes Problem, ich würde ihn nur nicht literweise trinken. Und das ein oder andere Salbeibonbon hat auch noch keine Frau um die Milch gebracht, dazu ist der Wirkstoff viel zu gering enthalten. Wenn Sie schlimme Beschwerden haben, kann Ihr Arzt Ihnen auch mit stillverträglichen Medikamenten helfen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Herzlichen Gruß und gute Besserung! Kristina Heindel