Frage: Brei

Hallo! Meine Tochter ist nun gute 11 Monate, und schön langsam möchte ich abstillen. Im Moment bekommt sie unter anderem 2x einen Hirsebrei mit Wasser angrührt und etwas Obst drinnen. Wenn ich nicht mehr stille möchte ich diesen mit Milch anrühren, dass sie somit ihre 2 Milchmahltzeiten bekommt. Reicht das an Milch aus? Welche Milch würden sie dann nehemen? Gleich normale Vollmilch oder Milchpulver von z.B. Hipp. Bei uns ist keiner Alleriker. Danke scjj

Biggi Welter
Liebe Scjj, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein, wenn dann noch gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi