Frage: braucht er den Nachmittagsbrei wirklich?

Hallo Biggi, als erstes muss ich mich mal bedanken. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ich habe ihn bis 5 1/2 Monate voll gestillt. nicht selten mit Hilfe dieses Forums. Am Anfang hatte ich arge Probleme und wollte sogar nach 3 Wochen abstillen aber dank Ihrer Hlfe bin zu einer Stillberaterin in meiner Nähe gekommen und die konnte mich bestärken, mir Mut machen und was am wichtigsten war mir sagen, dass alles In Ordnung ist. Nun aber zu meiner Frage: wie gesagt mein Sohn ist 7 Monate (9,5kg) und wird noch um 5Uhr und 9Uhr gestillt Mittag gibt es gegen 13Uhr. Gegen 17.30Uhr Abendbrei und kurz vorm zu Bett gehen gibts noch mal "Brust". Danach kommt er ins bett und schläft schnell ein. Wird allerdings nachts wach und schläft erst in meinem Bett wieder ein. Braucht er nun den Nachmittagsbrei? Denke dann hatt er Abends noch keinen Hunger und isst dann nicht richtig. Mach mir auch ein bisschen Gedanken wegen dem Gewicht.

Biggi Welter
Liebe Alex, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Prinzipiell sollte das Kind also mindestens fünf Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden bekommen und gerade wenn Sie sich Sorgen um das Gewicht machen, ist es ratsam, mit der Beikost eher langsam zu machen und stattdessen noch mehr zu stillen. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter