Frage: Bouillon für Breiverweigerer?

Annushka
Hallo liebe Frau Welter, ich habe einen Breiverweigerer erwischt. Mit 8,5 Monaten will er keinen Brei, nicht einaml probieren. Daher stille ich ihn noch alle 2,5-3 Stunden tagsüber und nachts nach Bedarf. Der Kleine mag aber Wasser trinken! Er ahmt uns nach und will aus einem Becher trinken. Soll ich ihm vielleicht mal einen Gemüse- oder Fleischbouillon zum trinken anbieten? Ich könnte ja auch einen ganz dünnen Obstbrei ihm zum Trinken geben. Oder soll ich abwarten, bis er von selber Interesse am Essen zeigt? Er lutscht nämlich seit 1 Woche (und 2 Tagen :) ) am Obst und Gemüse! :) Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Annushka, Du kannst das sicher versuchen, musst es aber nicht unbedingt. Dein Kleiner wird von ganz alleine anfangen zu essen, vielleicht mag er einfach keinen Brei ;-). Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi