Frage: Borreliose

Friederike1
Hallo ihr Beiden, ich bin vermutlich Borreliose-infiziert, da eine Wanderröte ersichtlich ist. Leider bin ich erst jetzt (Zeckenbiss ca. 6 - 8 Wochen her) zum Arzt. Da ich meinen 14 Monate alten Sohn noch viel stille, stellt sich nun die Frage der Therapie. Meine Ärztin meinte, dass die Antibiotika, die für diese Diagnose in Frage kommen, nicht stillverträglich seien. Habt ihr vielleicht Informationen dazu? Ich möchte meinen Sohn definitiv nicht abstillen. Er soll irgendwann selbst entscheiden dürfen, wann er es nicht mehr möchte. Es muss da doch auch irgendeine Möglichkeit einer stillverträglichen Therapie geben? Vielen Dank schon mal im Voraus und überhaupt für die Arbeit die ihr hier leistet. Es ist nicht die erste Anfrage die ich hier stelle. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Friederike1, ein Zeckenbiss ist sicher KEIN Abstillgrund, selbst dann nicht, wenn er eine Borreliose oder FSME zur Folge hat, (was ja lange nicht bei jedem Biss der Fall ist). Es wurde zwar schon einmal DNA von Borrelia burgdorferi in Milchproben von zwei Frauen mit unbehandelter Wanderröte nachgewiesen, aber es gibt keinen Fall, in dem eine Borrelioseinfektion über die Muttermilch bekannt ist. Falls eine stillende Mutter an Borreliose erkrankt, kann sie so behandelt werden, dass keine Stillpause notwendig ist, das dabei in der Regel eingesetzte Tetrazyklin kann auch in der Stillzeit verwendet werden. LLLiebe Grüße, schön, dass ich Dich gleich beruhigen darf :-) Biggi