Frage: Bonding

KielSprotte
Liebe Biggi, Liebe Kristina, vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas aus meinem Kopfkarussell herauszukommen. In 12-13 Wochen wird unser Bauchzwerg auf die Welt kommen, unsere Tochter ist dann ca. 12,5 Monate alt/jung. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich die ersten drei Tage ganz entspannt mit ihr im Bett verbracht, 24 Std. Körperkontakt, Haut auf Haut, ich habe sie überhaupt nicht aktiv angelegt, sondern sie sich selbst wann immer ihr danach war – in den Tagen/Wochen danach habe ich sie mir dann auf die Brust gelegt und sie hat weiter von selbst angedockt. Nun mache ich mir Gedanken, wie die ersten Stunden/Tage mit dem Bauchzwerg verlaufen sollen. Unsere Tochter wird dann ja sicher mitkuscheln wollen – kann Bonding mit Geschwisterchen dabei funktionieren? Ich möchte sie natürlich nicht ausschließen, aber mache mir Gedanken, ob das Neugeborene dann nicht zu sehr gestört/abgelenkt wird. Wahrscheinlich sind das ganz dumme Gedanken die mich da piesacken, aber wenn sie einem einmal gepackt haben…… Meine Schwester und ich sind auch nur 11 Monate auseinander, aber wie sagt meine Mutter so schön „so einen Firlefanz haben wir damals nicht gemacht und ihr seid auch groß geworden“. Wie würdet ihr die ersten Stunden / Tage an meiner Stelle gestalten, damit es mit dem Stillen klappt? Danke für eure Hilfe und Unterstützung!!!!! Liebe Grüße, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, ich kann Deine Angst so gut verstehen und ich hoffe, ich kann sie Dir nehmen. Dein Baby hört im Bauch jeden Tag sein Geschwisterchen und kennt es schon jetzt, ihm würde wahrscheinlich sogar etwas fehlen, wenn es die Stimme auf einmal nicht mehr hören könnte. Du brauchst Unterstützung, die Dir den Haushalt und alles abnimmt - aber NICHT das größere Kind. Mach es genau so wie beim ersten Kind und schau, dass jemand da ist, der sich um die „Große“ kümmern kann, wenn es ihm zu langweilig wird. BEIDE Kinder werden davon profitieren, Deine Große wird sich geborgen fühlen und das Baby darf Euch in aller Ruhe kennenlernen. Du kannst das Baby völlig nach Bedarf anlegen und wenn die Große auch probieren möchte, ist das völlig in Ordnung. Das Baby wird sich nicht ablenken lassen, da kannst Du ganz beruhigt sein! Du wirst sehen, es kann völlig entspannt die Welt begrüßen, es wird nur lauter sein wie bei ersten Kind ;-). Ganz liebe Grüße und alles alles Gute! Biggi