Frage: Bodensatz

Hallo Biggi, letzte Woche hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, Schmerzen und allem drum und dran. Mein Felix (11Monate) hat viel gestillt, weil er selber erkältet war. Deshalb war die Sache schnell vorbei. Ich habe auch einmal 90 ml abgepumpt und stehengelassen. Eine Weile später hatte die Milch 3 Schichten. Die unterste war grau-bräunlich und sah ein wenig sandig aus. Sie war so dick wie die Sahneschicht. Nach dem Schütteln sah die Milch schmutzig aus. Beim Pumpen kam am Anfang leicht grünlich gefärbte Milch. Die Milch stand auch höchstens eine Stunde, so daß sie noch nicht schlecht geworden sein kann. Und sie roch auch nicht sauer. Und die Tage danach hat sich Felix immer an der Zunge gezupft, so als häte er da einen Fremdkörper. War die Milch viuelleicht nicht gut für ihn? Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, keine Sorge, die Milch war nicht schlecht. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Auch grünlich kann vorkommen. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen, was aber nicht bedeutet, dass die Milch verdorben ist, es sei denn sie riecht oder schmeckt schlecht. Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. LLLiebe Grüße Biggi