Frage: Blut spenden`?

BibiBahnsen
Hallo, ich habe eben einen Brief für den nächsten Blutspendetermin der DRK erhalten. Bin seit 2008 regelmäßig zum spenden gegangen, würde auch gerne wieder. Nun frage ich mich, ob ich in der Stillzeit und so kurz nach der Geburt (Donnerstag ist sie 17 Wochen) wieder spenden gehen darf? Oder sollte ich noch warten? Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus Bibi

Biggi Welter
Liebe Bibi, das Thema „Blutspende" in der Stillzeit wird sehr kontrovers diskutiert. Im deutschsprachigen Raum werden meines Wissens von keiner der in diesem Bereich tätigen Organisation stillende Frauen als Spenderinnen akzeptiert. In den USA gibt es Blutbanken, die auch stillende Frauen ab einem bestimmten (auch hier wieder ganz unterschiedlichen) Alter des Kindes als Spenderinnen akzeptieren. Generell ist eine Blutspende in der Stillzeit zwar möglich, aber wie gesagt, es werden von den meisten Organisationen stillende Frauen abgelehnt. Das Problem ist, dass es da wohl keine richtigen Untersuchungen gibt und damit man auf der sicheren Seite ist, wird davon abgeraten. Theoretisch besteht das Risiko, dass Du dir beim Spenden eine Infektion zuzuziehen könntest, die Du dann an deine Tochter weitergeben könntest – man beachte die Konjunktive, denn auch dazu gibt es keine gesicherten Daten. LLLiebe Grüße Biggi Welter