Frage: Blut spenden und stillen

Hallo, vielen Dank für die gute Arbeit hier im Forum, ich bin schon seit Jahren "stiller Leser" und habe manchen Ratschlag angenommen. Dank u.a. auch euch stille ich meinen 3,5 jährigen immer noch nach bedarf. Ich möchte aber auch gern wieder Blut spenden gehen. Kann ich das oder was spricht dagegen? MfG Birgit

Liebe Birgit, generell ist eine Blutspende in der Stillzeit zwar möglich, jedoch lehnen die meisten Organisationen stillende Frauen als Blutspender ab, mit der Begründung, das Stillen belaste den Organismus der Mutter schon genug. Das Thema „Blutspende" in der Stillzeit wird sehr kontrovers diskutiert. Im deutschsprachigen Raum werden meines Wissens von keiner der in diesem Bereich tätigen Organisation stillende Frauen als Spenderinnen akzeptiert. In den USA gibt es Blutbanken, die auch stillende Frauen ab einem bestimmten (auch hier wieder ganz unterschiedlichen) Alter des Kindes als Spenderinnen akzeptieren. Auf der Webseite des Roten Kreuzes wird nichts über stillende Mütter geschrieben, jedoch würde ich dir empfehlen, dich direkt ans Rote Kreuz zu wenden (falls du dort spenden wolltest) und konkret nachzufragen. Die Hotline hat die Telefonnummer 0800-11 949 11. Herzlichen Gruß, Kristina