Frage: Blut im Stuhl

Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wie bereits geschrieben hat meine Tochter seit 21 Tagen einen grünen Stuhlgang. Heute Abend war jedoch zusätzlich noch ein wenig Blut im Stuhl. Muß ich mir Sorgen machen? Was könnte das sein? Liebe Grüße Petra Bader

Biggi Welter
Liebe Petra, grüner Stuhlgang alleine ist bei einem sonst gut gedeihenden Kind kein Anlass zur Sorge und auch die Blutspuren müssen nicht sofort bedeuten, dass deinem Kind etwas Schlimmes fehlt. Geringfügige Darmblutungen kommen bei Babys immer wieder einmal vor, bei gestillten Kindern allerdings seltener als bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Babys. Diese Darmblutungen können eine Unverträglichkeitsreaktion sein. So gibt es Kinder, die auf Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte (oder einen zu hohen Konsum davon) im Speiseplan der Mutter mit kleinen Darmblutungen reagieren. Am besten gehst Du mit Kind und Windel zu deiner Kinderärztin/arzt und lässt beides anschauen. Wahrscheinlich wird sich dann eine einfache und nicht beunruhigende Erklärung finden lassen. LLLiebe Grüße Biggi