Frage: Blockstillen

Nelchen2
Hallo. Nachdem ich einen zu starken Milchspendereflex und zu viel Milch habe, hab ich jetzt zwei Tage blockgestillt. Allerdings reduziert sich auf der schon immer stärker produzierenden rechten Brust die Milchmenge nicht. Ich hab jetzt schon die Blöcke unterschiedlich eingeteilt gehabt: Links immer mehr Stunden gestillt als rechts, damit rechts das mehr gedrosselt wird. War das jetzt richtig? Bekomme ich so rechts die Produktion gedrosselt? Wenn ja, wie lange dauert das noch? Links ist jetzt immer weich und spritzt nicht mehr. Rechts immer hart und schmerzhaft. Ab und zu trinkt das Baby da ein paar Schluck ab oder ich pumpe so 50 ml ab. Aber wie gesagt, deutlich seltener als Links. Und letzte Frage: wie beendet man blockstillen? Einfach wieder abwechselnd die Brüste geben?? Danke im Voraus

Liebe Nelchen2, Blockstillen ist ein Ansatz, der bei manchen Frauen gut funktioniert, bei anderen nicht so gut. Du schreibst nicht, wie alt dein Baby ist - das hat jedoch einen Einfluss auf das "Verhalten" deiner Brust. Je jünger es ist, desto natürlicher ist es, wenn sich Angbot und Nachfrage noch nicht eingependelt haben. Wenn sich deine rechte Seite hart und schmerzhaft anfühlt, dann scheint sich da ein Milchstau zu entwickeln. Vielleicht hast du zu viel links gestillt (alle 4 Stunden sollte die Brust gewechselt werden). Ich würde dir empfehlen, schon auch wieder mehr rechts zu füttern, damit sich der Milchstau wieder abbaut. Und ja, wenn du nun wieder abwechselnd stillst, beendest du so das Blockstillen. Wichtig wäre aber in erster Linie, dass geschaut wird, wie alt dein Baby ist, welche Schwierigkeiten euch Mühe bereiten und welches der besten Ansatz ist, damit es einfacher wird. Das geht auch wunderbar im Rahmen von Stilltreffen vor Ort. Vielleicht gibt es ja eines in deiner Nähe? Schau gern mal unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina