Frage: Blockierter Milchgang

seit letzter Woche habe ich Probleme mit einem blockierten Milchgang. In der Brust taste ich einen verhärteten Strang der auch schmerzt. Durch Austreichen oder Abpumpen wurde es nicht besser. Auch Kohlblätter helfen nicht. Paracetamol habe ich auch schon probiert vor dem Stillen. Was kann ich noch tun ??

Liebe Nelli13, warst du schon beim Arzt zum abklären? Es ist möglich, dass sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Beim Stillen ist es hilfreich eine Position zu wählen, bei der das Kinn die verhärtete Stelle massieren kann. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen, damit es gar nicht erst schlimm werden kann. Ich wünsche dir, dass sich die Verhärtung bald gelöst hat. Herzlichen Gruß, Kristina