Frage: Blähungen

Hallo Frau Welter mein sohn, 4wochen alt, hat öfters Blähungen. Momentan ist es so das er meistens nach der Stillmahlzeit ca. 2Std später anfängt richtig zu schreien. Ich gebe ihm öfters die Chamomilla D6 Kügelchen, was ihm auch gut hilft. Wie oft darf man sie geben und wie lange, kann man diese auch überdosieren? Ich gebe ihm meistens 5 Kügelchen und manchmal auch zwischen dem Stillen.Er hat vor 3Tagen öfters Hunger, kam ungefähr tagsüber alle 2Std, nachts war es ungefähr alle 4Std, kann dies schon ein Wachstumsschub gewesen sein? es ging über 3 Tage lang. vielen Dank für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Manuela, ich kann und darf Ihnen keine Angaben zur Verwendung und Dosierung von Medikamenten machen, denn ich bin keine Ärztin. Bitte wenden Sie sich mit Fragen zur Dosierung und Anwendung der Globuli an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ob diese drei Tage mit gehäuftem Stillen ein Wachstumsschub waren oder nicht, lässt sich ebenfalls nicht sicher sagen. Es kann sein, es kann aber auch an den heißen Temperaturen gelegen haben, bei denen auch ein Baby mehr Durst hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter