Frage: Blähungen wegen Mineralwasser und frischem Brot?

Liebe Biggi, mein Sohn Eike ist vier Wochen alt und hat gelegentlich Bauchweh, außerdem pupst er sehr viel, was aber nicht immer mit Schmerzen einhergeht. Ich verzichte beim Essen schon auf alles, was meiner Meinung nach blähend ist, trotzdem ändert sich nicht viel. Eine andere Mutter meinte nun, Mineralwasser mit Kohlensäure könnte die Ursache sein. Das leuchtet mir aber nicht ein, geht denn die Kohlensäure in mein Blut über und von da in die Muttermilch? Mein Schwiegermutter meint, ich dürfe nur altes Brot essen (mindestens drei Tage alt), gleiches gelte für Brötchen und Kuchen. Ist das wahr? Vielen Dank für die Antwort! Milena
Mitglied inaktiv - 10.12.2001, 22:30

Antwort auf: Blähungen wegen Mineralwasser und frischem Brot?
Liebe Milena, es gibt keine „Stilldiät" oder generell erlaubte oder verbotene Nahrungsmittel für die Mutter während der Stillzeit, mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden sollte. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Ich habe schon Mütter erlebt, die sich voller Verzweiflung nur noch von Reis und Wasser ernährt haben und die Babys hatten unvermindert weiter Bauchprobleme. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Was sinnvoll bei einem allergiegefährdeten Kind sein kann, ist das Weglassen von Nahrungsmitteln, von denen bereits bekannt ist, dass die Mutter, Vater oder eventuelle Geschwisterkinder sie nicht vertragen. Außerdem sollten Teemischungen, die als „Milchbildungstee" oder „Stilltee" angepriesen werden nur in Maßen (höchstens zwei bis drei Tassen pro Tag) genossen oder gleich ganz weggelassen werden. Diese Teemischungen können zu massiven Bauchproblemen beim Kind führen, bis hin zu Durchfall. Vorbeugend gegen Blähungen hilft eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen von Seiten des Babys. Ein Kind, das nicht optimal angelegt ist, schluckt mehr Luft und kann daher vermehrt Bauchprobleme haben. Ein gut angelegtes und richtig saugendes Baby, das weniger Luft schluckt, muss auch weniger Luft wieder nach raus bringen und hat daher weniger Bauchprobleme. Lass dir einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe genau erklären, woran Du erkennst, dass dein Kind gut angelegt ist und korrekt saugt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi