Frage: Blähungen Mutter & Kind

Hallo Biggi, seit der Geburt (vor 2 Wochen) habe ich komischerweise ziemlich Blähungen. Meine Tochter hat auch Blähungen, manchmal sogar so heftig, daß ich sie kaum beruhigen kann. Kann es sein, daß die Kleine damit zu kämpfen hat, weil ich auch Blähungen habe? Ich esse ganz normal, achte darauf, nichts zu essen, was noch mehr bläht. Habe mich bisher aber noch nicht getraut, etwas gegen meine Blähungen zu nehmen. Ihr gebe ich Sab Simplex Tropfen vor den Mahlzeiten. Vielen Dank, Martina P.S. Bitte nennen Sie mir auch eine Stillberaterin in meiner Nähe: 81545 München. Danke

Biggi Welter
Liebe Martina, manche Babys reagieren mit Blähungen auf Nahrungsmittel, die auch die Mutter blähen. Wenn Sie nun also Blähungen haben, dann kann es sein, dass hier tatsächlich ein Zusammenhang besteht. Trinken Sie Milchbildungstee? Wenn ja, dann lassen Sie diesen Tee (und auch Fencheltee) einmal weg. Nicht wenige Menschen reagieren auf diese Teemischungen mit Bauchproblemen wie Blähungen bis hin zu Durchfall. Nach meiner Erfahrung helfen die von Ihnen genannten Tropfen bei gestillten Kindern kaum bis gar nicht. Bauchprobleme bei gestillten Kindern liegen häufig an Anlegeproblemen und auch ein Kind, das mit der Flasche gefüttert wird, kann an der Flasche zu viel Luft schlucken, was wiederum zu Bauchproblemen führt. Mittel wie Sab usw. entschäumen. Das heißt, dass die Luftbläschen, die sich beim Schütteln der Fertignahrung ergeben, aufgelöst werden. Muttermilch wird aber nicht geschüttelt und so funktioniert es bei Stillkindern kaum, dass ein solches Mittel hilft. Der Besuch einer Stillgruppe ist nie verkehrt und so kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen einmal Kontakt mit den Münchner Kolleginnen aufzunehmen: Donna Jackson-Sieckmann Tel.: 089-7607930 oder Cathy Pilgram Tel.: 089-6804925. LLLiebe Grüße Biggi Welter