Frage: Blähung und Verstopfung

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt fast neun Wochen alt und hat unheimlich mit Blähungen zu kämpfen. Außerdem ist die WIndel bei ihm nur ca. alle zwei Tage voll, wobei er oft kämpft und viel weint, bis die WIndel dann wieder voll ist. Nach vier Tagen hatte der KInderarzt einmal einen Einlauf gemacht, wonach es ihm wesentlich besser ging. Jetzt hatte mein Kleiner am Sonntagnacht Fieber und seitdem ist die Windel wieder leer. Außerdem fängt er beim Stillen oft an zu weinen und ich höre auch das Gluckern in seinem Bauch und er verschluckt sich ständig (auch beim schlafen). Was kann ich in dieser Situation jetzt machen? Kann es mit dem Flüssigkeitsverlust durch das Fieber sein, dass er wieder etwas "verstopft" ist und deshalb an der Brust weint? Einen Einlauf möchte ich ungern noch einmal machen, aber ich würde ihm auch gerne helfen. Haben sie einen Rat. VIelen lieben Dank Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, die Schlüsselwörter in Ihrer Anfrage sind „verschluckt sich ständig" und „Gluckern im Bauch". Beides klingt nach einem Anlege- und/oder Saugproblem, was auch die Blähungen zumindest teilweise erklären kann. Für eine Stillberaterin besteht daher der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Solange der Stuhl weich ist, spricht man nicht von Verstopfung. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Wegen des Fiebers sollten Sie ihr Baby unbedingt von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter