Frage: Bittertropfen in der Stillzeit

sumse84
Hallo Biggi, vllt. weist du da eine Antwort... Mir wurden Bittertropfen von einer Freundin empfohlen. Ich möchte das gerne mal testen. In den Tropfen 100ml ist 22% Alkohol enthalten. Man soll vor dem Essen 10-15 Tropfen auf die Zunge träufeln. Da ich noch nachts und ein Mal tagsüber stille, bin ich wg. dem Alkohol verunsichert. Mein Baby ist jetzt 12 Monate alt. Ist das bei der niedrigen Dosierung problematisch? Möchte nicht, dass da was in die Muttermilch übergeht... Vielen lieben Dank! LG S.

Biggi Welter
Liebe S., das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi