Frage: bitte

liebe bigi.meien kleine nimmt nicht viel zu.vor 2 wohen bei kia 5kg.heute kh 5010g.aber unsere kia hat ein alt modische wagge.und kh digitale.ich stille voll.bitte hilf mir ich will mir avent pumpe kaufen.und jedes mal appumpen und mit flasche geben.so kann ich dann sehen wieviel sie trink.normal trink sie nicht viel.bitte sag mir wie oft und wieviel soll ich in 24 stunden geben.kleine flaschen von avent sind max 125ml.wie soll ich das selber von zeither teilen denganzen tag.und nachts.es ist nicht einfch mit pumpe aber.sonst nimmt sie nicht zu.mein esrte kind habe nur ein monat stillt. sie will ich min 6monate aber so schaffe ich das nicht.bitte gib mir ein guten tipp.

Antwort auf: bitte

Liebe Gök, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Vielleicht solltest Du dich erst einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch SEHEN kann und dir zeigen kann, wie Du deine Milchmenge steigern kannst! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.02.2010