Frage: Bitte Hilfe

OliviaÖl
Liebes Team, mein Sohn gibt mir Rätsel auf. Er ist jetzt 11 Monate und unsere Stillzeit war eig mehr anstrengend als schön. Ich habe die schönen Momente immer sehr genossen, aber ich komme nicht weiter und auch der Kinderarzt hat keinen Rat. Es gibt Phasen wo mein Sohn so gut wie nichts trinken will am Tag. Er wird noch so gut wie vollgestillt. Er ist dann aber zufrieden, er will alles entdecken, hat aber absolut keine Zeit zum trinken. Während diesen Phasen die immer ein paar Tage anhalten nimmt er auch immer gut 100g ab. Kein Wunder ohne Essen und nur unterwegs. Das Problem ist das meine Brust dann weniger Milch produziert. Wenn seine komische Phase vorbei ist hängt er mir wieder nur an der Brust um die Menge wieder zu steigern. Das dauert ein paar Tage, dann hat er es auch geschafft. Dann trinkt er eine Woche super und nimmt innerhalb der Woche meist über 200g zu. Bis dann das Spiel wieder von Vorne beginnt und er nicht mehr trinken will. Ist so ein Verhalten denn normal? Er ist ja immer zufrieden, aber es ist schon sehr anstrengend und zieht sich durch die gesamte Stillzeit. Er hat jetzt ein gutes Gewicht (9300g, bei der Geburt waren es 3270g), aber er würde ja schon viel mehr wiegen, wenn er nicht zwischendurch abnehmen würde. Mir macht das schon ziemliche Sorgen und mein Kinderarzt kann mir leider nicht helfen, er hat bis auf zum Abstillen zwingen keinen Rat für mich. Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, wenn dein Kind wieder streikt, dann versuche mal die folgenden Tipps, bis sich die Situation wieder entspannt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi