Frage: Bitte alle Lesen ....Schilddrüsenüberfunktion und stillen...

Liebe Mamas liebe Biggi, meine Freundin die mit Leib und Seele stillt hat jetzt eine Sch.Überfunktion...und der Arzt hat ihr jetzt für eine Woche Propycil 50 4x täglich verordnet....aber auch gesagt, wenn es nicht besser wird, müßte sie abstillen und ein stärkeres Präperat nehmen.Wer hat Erfahrung ? Gibt es noch bessere Mittel die man auch mit dem Stillen kombinieren kann..?? Ich bin dankbar für jeden Rat... Abstillen ist gerade jtzt ( 7Monate) grauselig da es beide soo geniessen.. Danke ..für eure Mithilfe Claudia
Mitglied inaktiv - 18.03.2002, 11:41

Antwort auf: Bitte alle Lesen ....Schilddrüsenüberfunktion und stillen...
Liebe Claudia, in der Tat ist es schwieriger eine Schilddrüsenüberfunktion in der Stillzeit mit stillverträglichen Medikamenten zu behandeln als eine Schilddrüsenunterfunktion (in letzterem Fall muss ja „nur" ein Mangel ausgeglichen werden), doch es ist nicht unmöglich, auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion gibt es mit dem Stillen vereinbare Behandlungsmöglichkeiten. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Propylthiouracil ist Thyreostatikum der Wahl in der Stillzeit und sollte Thiamazol und Carbimazol insbesondere dann vorgezogen werden, wenn deren Erhaltungsdosis mehr als 5 mg/Tag beträgt. Liegt die Propylthiouracildosis im oberen therapeutischen Bereich, sollten nach etwa 3 Wochen die Schilddrüsenparameter des Säuglings kontrolliert werden. Dies gilt natürlich er recht, wenn mit höheren Dosen der anderen Thyreostatika behandelt wurde. Natriumperchlorat soll in der Stillzeit nicht genommen werden. Schilddrüsenhormone sollten nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhere Thyreostatikadosen erforderlich werden" Deine Freundin sollte mit ihrer Ärztin/Arzt sprechen und im Zweifelsfall kann die behandelnde Ärztin/Arzt sich in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie (Tel.: 030-30686734) anrufen und sich erkundigen, was das Mittel der Wahl in dieser Situation für eine stillende Frau ist. Sollte die Ärztin/Arzt nicht bereit sein, sich zu erkundigen, dann steht es deiner Freundin frei, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi