Frage: Bis zu welchem Alter des Kindes steht mir die Stillzeit zu?

tiggi71
Meine Tochter ist 15 Monate wenn ich wieder arbeiten gehe und das sechs Stunden pro Tag.Ich möchte sie dann auch noch stillen, steht mir das in dem Alter von 15 Monaten noch zu? Ich hör schon die Kommentare das ich mein Kind da überhaupt noch stille.

Liebe tiggi71, ja, es ist nicht ganz unproblematisch, denn der Gesetzgeber hat zwar festgelegt, dass "stillende Frauen auf Verlangen Anspruch auf die zum Stillen erforderliche Zeit (haben), mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden." Nur ist nirgends definiert, wie lang die Stillzeit sein "darf". Meist ist es tatsächlich eine Sache der Absprache mit dem Arbeitgeber. Bei 6 Stunden Arbeitszeit wird er jedoch vermutlichd davon ausgehen, dass dein Kind diese Zeit auch ohne Stillen auskommen kann - und das kann es in der Regel auch tatsächlich. Insofern empfehle ich dir, einfach ganz offen mit ihmr zu sprechen und zu schauen, was möglich ist. Und wenn er dir nicht entgegenkommen möchte, dann werdet ihr sicherlich eine Möglichkeit finden, während deiner Abwesenheit zu überbrücken. Und du stillst dann eben vor und nach deiner Arbeit etwas häufiger. Abstillen musst du nicht zwangsläufig... Lieben Gruß, Kristina