Frage: Bin unschlüssig

Liebe Biggi, nach einigen Stillkrisen bin ich nun noch immer dabei, Lucie voll zu stillen :) (ich muss selbst darüber schmuneln...) Doch nun bin ich ein wenig am überlegen. Wenn Lucie mitbekommt, dass wir essen, ist sie kaum zu halten. Gierig greift sie nach dem Löffel (ich gebe ihr dann immer einen kleinen Kinderlöffel, den steckt sie in den Mund). Seit ein paar Tagen habe ich angefangen, ihr mittags einige Krümel gekochte Möhre zu geben. Sie isst dies, als hätte sie schon immer mit einem Löffel Möhren gegessen, ohne Probleme. Dann macht sie Kaubewegungen und verlangt nach mehr. Und dabei freut sie sich total. Lucie wird in zwei Wochen 6 Monate alt, sie sitzt noch nicht allein (will aber auch schon stehen... alles mit Hilfe). Sie ist schon immer ein sehr aufgewechtes Baby, hat immer in kurzen Abständen getrunken. Die Möhrenmenge will ich ja eigentlich noch nicht steigern, da ich Lucie so lange wie möglich stillen will. Aber sie ist total gierig darauf. Ihr Gewicht bei der letzten Untersuchung: 65 cm und 6350 g. Krisi und Lucie

Biggi Welter
Liebe Krisi, wenn es heißt sechs Monate ausschließlich stillen, dann bedeutet das nicht, dass für alle Kinder exakt an dem Tag, an dem sie sechs Monate alt werden der Startschuss für die Beikost fallen muss. Schau auf dein Kind und an seinen Reaktionen wirst Du schon sehen, ob es so weit ist oder nicht. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Und mit dem Beginn der Beikost lauert ja das endgültige Abstillen noch lange nicht direkt um die nächste Ecke. Auch mit Beikost kann noch lange - so lange es dir und deinem Kind gefällt - weiter gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi