Frage: Bin traurig !

Hallo ! Meine Tochter wird am .6.03 4 MOnate alt ich habe sie 3 Monate voll etillt und auf einm ollte sie nicht mehr an die Brust, nur noch morgens nach dem ersten aufwachen. Wenn ich sie Tags über anlegen wollte drehte sie immer ihren Kopf weg und fing an zu weinen. Ich habe dann die Mich abgepummt, ca. 125ml dann hat sie auch getrunken. Ich habe immer wieder versucht sie anzu legen aber sie wollte nicht. Nach einiger Zeit hat sie nach der FlascheMuttermilch immer noch Hunger gehabt, nur ich hatte keine Milch mehr, also musste ihr ihr Pulvermilch machen. Mich macht es so traurig ich würde ihr so gerne nur Muttermilch geben, denn wenn sie schon nihct mehr aus der Brust trinken will, dann doch wenigsten meine Milch, aber ich schaffe es höchstens zu jeder 2 Mahlzeit. Wieoft muss meine kleine eigentlich trinken und wieviel, sie trinkt manchmal bis zu 260ml. Ist das zuviel ? Sie hat bestimmt noch - Mahlzeiten am Tag. Soll ich ihr zwischendurch Tee geben ? Ach, Fragen über Fragen, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Danke schon einmal Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich kann nun nur anhand dieser Angaben nicht sagen, warum Ihr Baby begonnen hat, die Brust zu verweigern und bei einer eventuellen Rückführung an die Brust sollten Sie in jedem Fall von einer erfahrenen Kollegin vor Ort begleitet werden, falls Sie dies versuchen wollen. Ein Baby in diesem Alter sollte nach Bedarf gefüttert werden, so dass ich Ihnen nicht sagen kann „Die Kleine muss x Mal gefüttert werden", denn jedes Kind ist anders. Von der Menge her ist etwa ein Sechstel des Körpergewichtes zu veranschlagen, doch auch hier gibt es Abweichungen nach unten und oben. Ein Baby, das ausschließlich Muttermilch und/oder Pre-Nahrung erhält, braucht keine weitere Flüssigkeit. Ich kann Ihnen wirklich nur wärmstens ans Herz legen, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die mit Ihnen ausführlich bespricht, wie Sie Ihr Kind vielleicht doch wieder an die Brust führen können und wie Sie Ihre Milchmenge beim Abpumpen wieder steigern können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter